Externe Kommunikation: souverän vor Publikum reden
Inhaber und Geschäftsführer sind die wichtigsten Repräsentanten eines Unternehmens. Ihre kommunikative Wirkung nach außen prägt entscheidend das Image. Darüber hinaus sind alle Führungs- und Fachkräfte mit Kundenkontakt Botschafter des Unternehmens. Auch sie sollten Sympathieträger sein und zum guten Ruf ihres Unternehmens beitragen.
Beispiele:
- Medientraining für Inhaber und Geschäftsführer, um souverän gegenüber Pressevertretern aufzutreten.
- Vorbereitung auf Podiumsdiskussionen und Vortragsveranstaltungen
- Reden professionell vorbereiten und souverän halten
- Imagepflege durch ehrenamtliche Gremienarbeit und Funktionen in Verbänden und Kammern.
- Kundenorientierung, Beziehungsmanagement, Umgang mit Reklamationen
- Konflikte zwischen Innendienst, Außendienst und Kunden konstruktiv lösen